FBU22-25b (2. Lehrjahr)


Informationen zum nächsten Unterricht:

Stundenplan Schuljahr 2023/2024:

Den aktuellen Stundenplan können Sie hier herunterladen.



Lernziele vom 24.04.2024

 

Handlungskompetenzbereich 1: Sicherheit und Arbeitsorganisation

 

Andere Personen anleiten

·       Ich kann Mitarbeitern und Dritten vollständige und nachvollziehbare Aufträge erteilen.

·       Ich kann Dritte auf geeignete Weise auf die Beachtung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz aufmerksam machen.

·       Ich kann zugeteilten Mitarbeitenden sachliche Rückmeldungen auf die Ausführung eines erteilten Auftrags geben.

 

Handlungskompetenzbereich 3: Instandhaltung

 

Kapitel 01: Bauphysik/Gebäudehülle

·       Ich kann die Begriffe maximale Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit, absolute Luftfeuchtigkeit, sowie den Taupunkt mit eigenen Worten erklären.

·       Ich kann die Wasserdampfdiffusion durch einen Gebäudeteil skizzieren.

·       Ich kann die Umstände, die zu Schimmelpilzen im Gebäude führen beschreiben.

 

·       Ich kann geeignete Massnahmen zur Bekämpfung von Schimmel einsetzen.


Informationen zum letzten Unterricht:

Weitere Tagesprogramme vergangener Schultage finden Sie hier.

Lernziele vom 17.04.2024 waren...

 

Handlungskompetenzbereich 3: Instandhaltung

 

Kapitel 01: Bauphysik/Gebäudehülle

·       Ich kann die Begriffe maximale Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit, absolute Luftfeuchtigkeit, sowie den Taupunkt mit eigenen Worten erklären.

·       Ich kann die Wasserdampfdiffusion durch einen Gebäudeteil skizzieren.

·       Ich kann die Umstände, die zu Schimmelpilzen im Gebäude führen beschreiben.

·       Ich kann geeignete Massnahmen zur Bekämpfung von Schimmel einsetzen

 

Handlungskompetenzbereich 2: Abfallbewirtschaftung

 

Kapitel 06: Lebensgrundlage Luft/Sonne/Licht/Wärme

·       Ich kann den Treibhauseffekt und dessen Folgen in eigenen Worten erklären.

·       Ich kann die Bedeutung der Ozonschicht für das Leben auf der Erde erklären und aufzeigen, weshalb ein Ozonloch entstehen kann.

·       Ich kann den Begriff „Smog“ in eigenen Worten erklären und die Folgen davon aufzeigen.

·       Ich kann den Sinn der Luftreinhalte-Verordnung (LRV) aufzeigen.

·       Ich kann die Bedeutung der Sonne für die Umwelt anhand eines Beispiels aus der Praxis aufzeigen.

·       Ich kann erklären, ob Ozon nützlich oder schädlich ist.


Unterricht verpasst?

Hier können Sie die Präsentationen und Arbeitsblätter herunterladen.

Die Hausaufgaben können Sie auch aus den Präsentationen entnehmen.


Fotos Exkursion Heizwerk Gorgen, Giswil



LEHRPERSONEN DIESER KLASSE:

Lukas Fähndrich

Rolf Bieri

Allgemeinbildung (ABU)

 

Rolf Bieri

Alexander Müller

Berufskundeunterricht (BKU)

(Kontaktlehrperson)

 

Florian Zihlmann

Tazio Bee

Sportunterricht


Klicken Sie auf das Bild um der gewünschten Lehrperson eine Email zu schreiben.